Abnehmen bei Essstörungen

Essstörungen sind mannigfaltig. Klassische psychiatrische Diagnose sind die Anorexie, die Bulämie und das Binge-Eating. Ein problematisches und ungesundes Körpergewicht kann man auch durch eine dauernde Überernährung bekommen. Es wird viel ohne Hunger gegessen. Oder ohne Verstand. Das nennt man dann emotionales Essen. Es lohnt sich vor jeder Kalorienaufnahme kurz mit sich zu klären, ob man wirklich Hunger hat oder ob es um einen kurzen Genuss geht. Die Nahrungsaufnahme in diesen Fällen wäre völlig gesund. Wenn man zu einer Überernährung neigt, dann ist das Tracken von Nahrungs- und Sportenergie ein adäquates Hilfsmittel für ein gesundes Körpergewicht.

Wenn einem auffällt, dass man zu viele Kalorien aufnimmt, obwohl man gar keinen Hunger hat und auch das Essen nicht genießen kann, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Essstörung. Manche Menschen essen sich ein „Schutzschild“ an, um sich unattraktiv zu machen. Andere essen als Protest gegen ein Schönheitsideal der Mutter und es gibt noch viele andere Gründe. Eine Therapie kann nur über die Psyche erfolgen. Da Essstörungen aber durch Unter- oder Übergewicht Folgeschäden verursachen, ist es legitim bis zur Heilung der Ursache ein Hilfsmittel gegen Adipositas oder Untergewicht zu benutzen.

Kalorienzählen oder Kalorienschätzen gibt Sicherheit

KALOMO ist eine WebApp, die den Kalorienverbrauch misst. Mit dem Programm lässt sich die Energiebilanz des Körpers leicht verfolgen. Für alle Essstörungen, die zu Übergewicht führen, lässt sich Kalomo besonders gut nutzen. Die Kalorien-Rechner – WebApp kann nicht ursächlich das Problem der Essstörung therapieren, aber Kalomo ist sehr dienlich als Krücke. So etwa, wie Psychopharmaka nach einer psychischen Krise eingesetzt werden. Dabei hat Kalomo keine Nebenwirkungen.

Essstörungen, die ein Untergewicht verursachen (Anorexie, Bulämie), lassen sich ebenfalls monitoren. Durch eine Protokollierung der aufgenommenen Kalorien und des Körpergewichts wird eine Sicherheit über den energetischen Zustand erlangt. Eine psychotherapeutische Behandlung kann durch eine Kontroll-WebApp für Kalorien nicht ersetzt werden. Aber KALOMO verhindert schlimme Nebenwirkungen einer Essstörung.